OG Auwaldsee

Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Auwaldsee wurde 2024 gegründet und ist derzeit im Aufbau.

Wachstation

Die Ortsgruppe betreut die Wachstation am Auwaldsee bzw. koordiniert aktuell die Abstimmungen mit der Stadt Ingolstadt für eine neue Wasserrettungsstation.

Auwaldsee Ingolstadt

Der Auwaldsee liegt im Südosten der Stadt nahe der Autobahn A9 Nürnberg-München. Direkt an seinem Ufer befindet sich auch der einzige Campingplatz Ingolstadts. Er verfügt zwar über das klarste Wasser der Seen in der Stadt, hat aber trotzdem im Sommer immer wieder Probleme mit der Wasserqualität. Grund dafür sind in erster Linie wohl die vielen Wasservögel, die sich hier niedergelassen haben. Trotz allem ist der See bei Bevölkerung und Campern gleichermaßen als Badesee beliebt und auch meistens sehr gut besucht. Durch die Bemühungen der Stadt Ingolstadt, die Attraktivität als Badesee wieder zu fördern, steigt die Beliebtheit immer mehr.
Auch als Ort für den Wintersport wird der See von vielen Eisstockschützen und Schlittschuhläufern sehr gut angenommen. Aufgrund seiner Größe und der geringen Tiefe friert der See auch verhältnismäßig schnell zu.

Kurzbeschreibung Auwaldsee
Wasserflächeca. 0,13 km²
max. Wassertiefeca. 4 m
FreizeitangebotTischtennis, Spiel- und Liegewiesen, Bootsverleih, Minigolf, Gaststätte, Campingplatz
WasserqualitätKlares und sauberes Wasser, an heißen Sommertagen manchmal Belastung der Qualität durch Wasservögel und viele Badegäste. Die Gewässergüte wird regelmäßig von der Stadt Ingolstadt kontrolliert.
AnfahrtFolgen Sie von Ingolstadt oder von der Autobahnausfahrt Ingolstadt-Süd einfach der Wegweisung zum „Campingplatz“. So kommen Sie direkt zu den Parkplätzen am See.

Jan UngerVorsitzender
Markus Spießstellv. Vorsitzender